Dipl.-Psych. Micaela Peter


Mica Peter

  • Studium der Psychologie in Hamburg
  • 4 Jahre Ausbildung in systemischer Paar- und Familientherapie
  • 1,5 Jahre Ausbildung in Traumatherapie
  • 4 Jahre Ausbildung in Verhaltenstherapie
  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
  • Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren)
  • Diverse Fortbildungen in lösungs- und ressourcenorientierten therapeutischen Verfahren
  • Seit 2008 Sachverständige für familienpsychologische.Gutachten am Familiengericht
  • Sachbuchautorin
  • Business-Coach (zertifiziert nach ECA)

Arbeitsweise

Seit 2000 arbeite ich beratend und therapeutisch mit Paaren und Einzelpersonen als selbstständige Psychologin in eigener Praxis in Hamburg. Grundlage für meine Arbeit als Psychologische Psychotherapeutin ist eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung, die einen schützenden Raum für Entwicklung, Wachstum und Veränderungen bietet. Meine Arbeitsweise ist schwerpunktmäßig systemisch, wobei ich verhaltenstherapeutische Methoden sowie Verfahren aus lösungs- und ressourcenorientierten Ansätzen kombiniere.

Durch den steten Ausbau fachkundiger Expertise im Rahmen verschiedener Aus-, Fort- und Weiterbildungen verninde ich je nach Bedarf unterschiedliche therapeutische Methoden im Sinne eines integrativen Ansatzes. So fließen neben systemischen und verhaltenstherapeutischen Methoden auch Elemente aus der Hypnotherapie, Schematherapie sowie aus der lösungsorientierten Kurzzeittherapie ein.

Lebensschwierigkeiten und auch Krisen sind ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens. Durch sie können wir wertvolle und notwendige Impulse für unsere Entwicklung und unser persönliches Wachstum erhalten.
Der Blick auf konstruktive Lösungen kann zeitweilig eingeschränkt sein, wenn die Sicht auf eigene Potenziale, Möglichkeiten und Stärken begrenzt ist bzw. bleibt. In diesen Phasen fehlt oftmals die Kraft, die Motivation oder die Zuversicht, um eingefahrenen Wege zu verlassen und neue Herausforderungen anzunehmen.

Ich unterstütze Sie dabei, neue, individuelle und partnerschaftliche Sicht- und Verhaltensweisen zu entwickeln sowie bisherige Kommunikations- und Interaktionsmuster unter die Lupe zu nehmen. Bislang ungenutzte oder gar ungeahnte Potenziale werden dabei aktiviert und nutzbar gemacht. Neue, förderliche Perspektiven können geschaffen und alte, ungünstige Wege verlassen werden. Entscheidende Veränderungsprozesse finden dabei nicht nur während der Gespräche in der Paarberatung statt, sondern insbesondere auch in der Zeit zwischen den Gesprächen, in denen nach professioneller Anleitung neues Kommunikations- und Interaktionsverhalten ausprobiert wird. Dies gilt sowohl für die Einzeltherapie, die Paartherapie als auch das Coaching.

Weitere Arbeitsbereiche

Weitere Arbeitsmethoden

Systemische Therapie 
Verhaltenstherapie
Neurolinguistisches Programmieren
Traumatherapie