Erziehung


Erziehung und Partnerschaft

Erklärt von Dipl.-Psychologin und Psychologischer Psychotherapeutin Micaela Peter, Familientherapie, Hamburg

Jedes Elternteil hat sein eigenes Wertesystem nach dem es sich und sein Leben ausrichtet. Ganz gleich, ob dies nun bewusst oder weniger bewusst geschieht, in dem Moment, in dem wir Eltern werden, ist es unser Anliegen, unserem Kind dieses Wertesystem so früh wie möglich zu vermitteln. Wir verfolgen Erziehungsziele, die sich an unserem Wertesystem orientieren und wir praktizieren bestimmte Erziehungsstile, von denen wir annehmen, dass sie gut, richtig und förderlich für unser Kind sind. Da unsere Wertesysteme, unsere Vorstellungen und auch unsere Erziehungsmethoden stark von unserem eigenen Elternhaus, von unserer Herkunftsfamilie und von den Erfahrungen abhängen, die wir selbst biografisch erworben haben, entsteht automatisch ein Konfliktpotenzial zwischen Eltern. Insbesondere dann, wenn sich die Erziehungsziele und Erziehungsstile unterscheiden. Jedes Elternteil will das Beste für sein Kind und möchte die eigenen Werte und Vorstellungen einbringen.

Erziehung, Partnerschaft und die Beziehung zu den Kindern

Die Werte, die Eltern ihren Kindern vermitteln wollen, sind häufig ganz ähnlicher Natur, die Art der Umsetzung und Vermittlung jedoch oftmals unterschiedlich. Allzu oft wird das Erziehungsverhalten eines Elternteils missverstanden, es kommt zur Rivalität zwischen den Eltern, zu Vorwürfen oder Enttäuschungen aufgrund von Verhaltensweisen im Umgang mit den Kindern, die dem anderen Elternteil unverständlich und fehlerhaft erscheinen. In der gemeinsamen Arbeit geht es daher primär um die Offenbarung der jeweiligen Werte und Ziele in der Erziehung und um das Verständnis für unterschiedliche Erziehungsmethoden. Hierbei kann eine Herkunftsfamilienarbeit hilfreich sein, mittels derer den Eltern die jeweiligen Erziehungsziele und Erziehungsstile, vor dem Hintergrund eigener, biografischer Erfahrungen, veranschaulicht werden.

Die Vermittlung spezifischer pädagogischer Methoden in bestimmten Erziehungsbereichen kann Bestandteil der gemeinsamen Arbeit sein, ebenso wie die Aufklärung allgemeingültiger Gesetzmäßigkeiten, die dem Wohl der Kinder nachweislich dienen.

Besonders wichtig ist die Botschaft, dass Eltern nicht zwangsläufig dieselben Erziehungsmethoden anwenden müssen, gerade die Unterschiedlichkeit im Umgang mit den Kindern ermöglicht diesen die Orientierung an unterschiedlichen Vorbildern, dies kann für Kinder bereichernd und ressourcenvoll sein.